Ergänzungskurse

Ergänzungskurse runden die Shiatsuausbildung ab, können aber bis auf die Abschlusskurse auch einzeln belegt werden.
Für die 3-jährige Shiatsu-Ausbildung braucht es insgesamt 12 Ergänzungskurse, darin müssen mindestens ein Supervisionskurs und die beiden Abschlusskurse enthalten sein.
Die restlichen neun Ergänzungskurse können nach individuellen Bedürfnissen ausgewählt werden, wobei sich das Angebotsspektrum von Jahr zu Jahr mehr oder weniger ändert. Rund um die Anmeldung für die Ergänzungskurse gibt es einige Regelungen zu beachten, die unter den Anmelde- und Teilnahmebedingungen nachzulesen sind.

Das Konzept der Ergänzungskurse kann der individuellen Ausbildung eine persönliche Note geben. Wer viel Wert auf Technik und Praxis des Shiatsu legt, wählt je nach Angebot mehr Kurse wie z.B. Supervision, Shiatsu auf der Liege, auf dem Stuhl, für Schwangere oder aus der Reihe der Segment spezial-Kurse aus. In den Wandlungsphasenkursen und in der Einführung der Grundbegriffe der TCM kann mehr über die Hintergrundphilosophie gelernt werden. Andere interessiert mehr, wie Shiatsu mit anderen Methoden, wie z.B. Osteopathie, Fußreflex oder Bondage kombiniert werden kann. Dazu zählt auch die Energie-Massage, für die wegen des Umfangs und der speziellen Stellung innerhalb der Shiatsu-Schule Kreuzberg manchmal eine ganze Grundausbildung angeboten wird. Außerdem sind Shiatsu-fremde Methoden zu finden, mit denen Shiatsu-Gebende ihre allgemeinen persönlichen Voraussetzungen verbessern können wie z.B. Pilates oder Aufstellen. Letztendlich gibt es noch die Abschlusskurse für die Absolvent*innen der 3-jährigen Shiatsu-Ausbildung am Ende des dritten Jahres.

Buchungszeitraum 2024

 

Datum von-bis Tag(e)  Uhrzeit Kurstitel Bemerkungen
03. & 04.02.24 Sa & So 10:00-16:00 Osteopathie Hagen
11. & 12.05.24 Sa & So 10:00 – 16:00 Shiatsu als Selbsterfahrung Ylva
5./12./19.9.24 3-mal Do 18-21 Uhr Shiatsu und Tanz Milou & Malena Molfino
10./17./24.10.24 3-mal Do 18-21 Uhr Hilfsmittel im Shiatsu Ylva
15.-17.11.24 Fr-So 17:30-21 Uhr Shiatsu mit Schwangeren Anke

Ansätze aus der Osteopathie zur Verbesserung der Resilienz

Den Begriff der Resilienz haben wir in den letzten Jahren in Verbindung mit Corona kennengelernt. Diese natürliche Funktion unserer Widerstandsfähigkeit basiert vor allem auf Anpassung und findet im Hintergrund andauernd statt. Grundsätzlich ist sie DIE besondere Stärke von uns Menschen, aber es gibt einige Faktoren, die sie schwächen können. Diese Resilienz zu stärken, ist eines der Grundmechanismen der Wirksamkeit der Osteopathie. In diesem Kurs soll der Fokus darauf liegen, wie wir – im Einklang mit der Shiatsu-Philosophie – diese Fähigkeit unseres Organismus unterstützen und Hindernisse ausräumen können.

Hagen Schröter, der den Kurs leitet, hat 2009 begonnen Akupunktur nach der TCM und Ohrakupunktur zu lernen. 2013 hat er die Heilpraktikprüfung abgelegt, 2018 seine Shiatsuausbildung an der Shiatsu-Schule Kreuzberg abgeschlossen und 2020 den Abschluss in Osteopathie an der Osteopathie Schule Deutschland gemacht..

Termin

03. & 04.02.24
Sa & So je 10:00-16:00h

Hilfsmittel im Shiatsu

In diesem Kurs werden die Einsatzmöglichkeiten verschiedenster Mittel wie Decken, Kissen, Bälle, Tücher, Säckchen, Massagegeräte etc. erprobt. Hilfsmittel können beim Lagern und Unterlagern helfen, den Kontakt fokussierter oder indirekter gestalten, je nach Situiation und Hilfsmittel tiefere Entspannung und Geborgenheit sowie überraschende bis surreale Erlebnisse einladen und vieles mehr.
Neue Impulse werden sich mit Forschungs- und Experimentierphasen abwechseln, in denen bei Interesse Vorschläge zur Optimierung der Techniken gegeben werden.

Lehrende: Ylva

Termin

10./17./24.10.24

3-mal Donnerstags, 18 – 21 Uhr.

Segment Spezial

Im Vergleich zum Basisunterricht werden in vier Teilen noch mehr – um nicht zu sagen alle möglichen – Segmente des Körpers behandelt. Dabei steht auch mehr Zeit zur Verfügung für verschiedene Behandlungspositionen je Segment, Technikvarianten und -tricks, Optimierung der Körperhaltung und Vermittlung der angemessenen und effektiven Anwendung. Zudem erweisen sich Kurse, die ganz frei von Meridianlernen und anderen theoretischen Inhalten sind, sowohl als überaus entspannend, als auch spannend und lustvoll.

Teil 1: Kopf / Gesicht / Ohren / Nacken / Oberarm / Oberschenkel
Teil 2: Rücken / Schultergelenk / Schulterhöhe / Schulterblatt / Kreuzbein / Gesäß
Teil 3: Fuß und Fußgelenk / Hand und Handgelenk / Unterschenkel / Knie / Unterarm / Ellbogen
Teil 4: Brust / Brustkorb / Hara / Becken / Hüftgelenk

ACHTUNG: Jeder Teil kann auch einzeln belegt werden! Außerdem können die Kurse in beliebiger Reihenfolge gebucht werden. Die 4 Teile bauen NICHT aufeinander auf.

Shiatsu als Selbsterfahrung

Wie erlebst du dich und dein Leben im Spiegel deiner Shiatsu-Praxis, was zeigt dir Shiatsu?
In den meisten Shiatsu-Kursen gibt es recht wenig Zeit und Raum für Austausch dazu, wie Shiatsu uns und unser Leben bewegt.

Hier findest du einen Raum für Reflexion, Austausch, Selbsterforschung und für die Weiterentwicklung deiner Beziehung zum Shiatsu. Wir werden viel Shiatsu üben und uns ausgiebig darüber austauschen – es wird dabei weniger um neue Techniken gehen und vielmehr um das Erforschen von Haltungen, Blickweisen und Fragen.

Im Forschen und Experimentieren kannst du deine Beziehung zum Shiatsu und deine Rolle als Shiatsu-Praktiker*in klären und  persönlichen Fragen nachgehen.

Termin

11. & 12.05.2024
Sa & So je 10:00 – 16:00

Shiatsu und Tanz

An drei Abenden werden wir uns durch den Tanz auf spielerische Art grundlegenden Prinzipien des Shiatsu annähern: die Arbeit mit dem eigenem Gewicht, sich Führen lassen im Führen, das Zuhören mit dem eigenen Körper, ohne etwas bestimmtes zu wollen. Dies alles sind Prinzipien, die auch in der Contact Improvisation und dem rollenflexiblen bzw. queeren Tango eine wichtige Rolle spielen. Wir werden Übungen aus diesen Praktiken machen, um diese Prinzipien weiter zu erforschen und direkt in der eigenen Shiatsu-Praxis anzuwenden.
Wie fühlt es sich an, sich führen zu lassen im Führen? Wie kann ich jemanden halten, ohne die Person festzuhalten? Wie bewege ich einen anderen Körper mit möglichst wenig Kraftaufwand? Wie finde ich das Tänzerische in meiner eigenen Shiatsu-Praxis?

Für Wen?
Dieser Kurs ist sowohl für Menschen, die gerade erst mit Shiatsu begonnen haben, als auch für erfahrenere Praktizierende geeignet. Es reicht, wenn du die Techniken aus dem Einführungskurs kennst. Du solltest Lust auf Bewegung mitbringen. Es ist keine tänzerische Vorerfahrung notwendig.

Lehrende: Milou und Malena Molfino

Malena Molfino ist eine Tänzerin aus Argentinien, die seit mehr als 15 Jahren Tango und Contact-Improvisation in ihrem Unterricht verbindet. Ihr Fokus liegt dabei auf einer sensiblen Sinneswahrnehmung des eigenen Körpers und dem der anderen Person.

Termin:

Donnerstags, 5.9/12.9/19.09.2024
18-21 Uhr

Shiatsu auf der Liege - Einführung

Shiatsu auf der Liege, das auch als mobile Anwendung möglich ist, kann vor allem für älteres Klientel bequemer und komfortabler sein. Auch Praktiker/innen und Therapeut/innen mit Knie-, Hüft- oder Rückenproblemen verbessern ihre Arbeitssituation zum Teil sehr deutlich.

In diesem Einführungskurs werden die grundsätzlichen Unterschiede in der Durchführung der Techniken im Vergleich zum Boden-Shiatsu erklärt und geübt. Außerdem werden die Einschränkungen aber auch die Erweiterung der Möglichkeiten durch die Liege beispielhaft geklärt bzw. ausprobiert.

Voraussetzung: keine

Shiatsu mit Schwangeren

Für Schwangere ist Shiatsu eine großartige Möglichkeit, den eigenen Körper in der Veränderung wohlwollend und angenehm zu erleben. Sich Zeit ganz für sich zu nehmen, und doch zusammen mit dem wachsenden Kind. Shiatsu mit Schwangeren ist immer Shiatsu zu dritt. Voraussetzung für Dein Sicherheitsgefühl und die Sicherheit der Schwangeren und ihres Kindes ist, dass Du weißt, was für Schwangere besonders schön sein kann, was möglich ist und was Du vermeiden solltest. Wir beschäftigen uns an diesem Wochenende mit emotionalen und körperlichen Themen der Schwangerschaft, praktisch relevantem Hintergrund zur Physiologie und Anatomie, besonderen Positionen und Techniken sowie Anpassungen der gewohnten Techniken.
Der Kurs kann von allen Ausbildungsstufen besucht werden.

Lehrer*in: Anke

Termin

15.-17.11.24 je 17:30 – 21 Uhr

Voraussetzung: begonnene Grundausbildung

Die Wandlungsphase Wasser

Die Wandlungsphasen bilden zusammen mit den Meridianen eine essentielle Grundlage der Shiatsu-Theorie und -Praxis.

In dieser Kursreihe (einzeln buchbar) erforschen wir die Qualitäten der Wandlungsphasen mit allen Sinnen. Wir befassen uns immer mit der Wandlungsphase, die zur aktuellen Jahreszeit gehört und gehen so einmal durch den kompletten Zyklus.

Wir starten mit dem Wasser, der Ursprung von allem.

Wofür steht die Wandlungsphase Wasser im Shiatsu und in der TCM? Welche Qualitäten, Eigenschaften und Zuordnungen werden dem Wasser zugeschrieben?

Wie kann ich Wasser-Qualität in meine Shiatsu-Praxis integrieren?

Lehrer*in: Ylva

Voraussetzung: keine

Die Wandlungsphase Holz

Die Wandlungsphasen bilden zusammen mit den Meridianen eine essentielle Grundlage der Shiatsu-Theorie und -Praxis.

In dieser Kursreihe (einzeln buchbar) erforschen wir die Qualitäten der Wandlungsphasen mit allen Sinnen. Wir befassen uns immer mit der Wandlungsphase, die zur aktuellen Jahreszeit gehört und gehen so einmal durch den kompletten Zyklus.

Im zweiten Teil dieser Serie widmen wir uns dem Holz, der Frühlingsenergie.

Wofür steht die Wandlungsphase Holz im Shiatsu und in der TCM? Welche Qualitäten, Eigenschaften und Zuordnungen werden dem Holz zugeschrieben?

Wie kann ich Holz-Qualität in meine Shiatsu-Praxis integrieren?

Lehrer*in: Ylva

Voraussetzung: keine

Supervision

Neben den beiden Abschlusskursen ist die Supervision der einzige Pflichtkurs unter den möglichen Ergänzungen der 3-jährigen Ausbildung. Es ist auch der einzige Ergänzungskurs, der bei mehrfacher Teilnahme auch mehrfach gezählt werden kann bei der Erfüllung der Bedingung von mindestens zwölf absolvierten Kursen als Voraussetzung für die Zertifizierung.

Alle Teilnehmenden behandeln im Rahmen dieses Kurses eine fremde Person unter Beobachtung von Mitschüler/innen und der Lehrperson. Es finden maximal drei (Corona / 2) Behandlungen gleichzeitig statt, die inkl. Vorgespräch, berührendem Teil, Nachspüren und möglichem Nachgespräch maximal 60 Minuten dauern darf. Im Anschluss wird eine Behandlung nach der anderen besprochen, dabei haben zuerst die Shiatsu-gebenden, dann die Nehmenden, die zuschauenden Mitschüler/innen und zuletzt die Lehrperson das Wort. Wichtiger Teil des Unterrichts ist es auch, sich in der konstruktiven Formulierung von Feedback zu üben, in der es unter anderem darum geht, auch Negatives positiv auszudrücken ohne die Unwahrheit zu sagen.

In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass einzelne Teilnehmende ein zweites Mal behandeln dürfen.

ACHTUNG! Das ist der einzige Kurs, bei dem Zuspätkommen zum Ausschluss führen kann. Wenn die Behandlungen beginnen (spätestens 15 Minuten nach Unterrichtsbeginn, aber manchmal auch früher) wird die Klingel abgestellt, damit die Atmosphäre nicht mehr gestört werden kann.

Voraussetzung: begonnene Shiatsu-Grundausbildung, aber mindestens 1 Supervisionskurs muss während der beiden Aufbaustufen absolviert werden, wenn ein zertifizierter Abschluss angestrebt wird.

Abschlusskurse 1 & 2 (am Ende der 3-jährigen Shiatsu-Ausbildung)

Termine Abschlusskurs 1

12.03.-14.03.2021
Fr / Sa / So je maximal 18:00-22:30h

Voraussetzung: Aufbaustufe I+II

Termine Abschlusskurs 2

19.03.-21.03.2021
Fr / Sa / So je maximal 18:00-22:30h

Voraussetzung: Aufbaustufe I+II

Preise

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Shiatsu so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen. Deshalb haben wir uns für ein Staffelsystem entschieden, in dem sich die unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten ausgleichen können.

Basispreis: Mit diesem Preis können wir die zwingenden Kosten für die Schule (Lehrer*innenhonorare und Raummiete) gerade so decken.

Regulärer Preis: Hiermit werden neben den Honoraren und der Raummiete auch die Kosten für Verwaltung, Organisation und Werbung abgedeckt. So wird ein nachhaltiger Betrieb der Schule ermöglicht.

Förderpreis: Du trägst damit zur Erhöhung unserer Planungssicherheit bei und damit zu einem langfristigen Erhalt und Ausbau unseres Angebotes. Außerdem ermöglichst du uns, Solidarität zu zeigen und günstigere Preise bzw. Teilstipendien für Menschen mit geringem Einkommen anzubieten.

Sprich uns an, wenn du dir den Basispreis nicht leisten kannst und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Einzelpreis Paket 4 Kurse
Förderpreis 180 € 560 €
Regulärer Preis 160 € 500 €
Basispreis 140 € 450 €
Wiederholung 90 € / 80 € / 70 €

Vergangene Termine

Juni 2023 bis November 2023

Datum von-bis Tag(e)  Uhrzeit Kurstitel Bemerkungen
21.06. – 05.07.2023 3-mal Mi 19:00-22:00h Energie-Massage 4-händig storniert!
24.06. / 25.06.2023 Sa / So 10:00-16:00h Segment spezial Teil 2
21.08. & 23.08.2023 Mo & Mi 19:30-22:00h Supervision
16.09. / 17.09.2023 Sa / So 10:00-16:15h Shiatsu auf dem Stuhl
21.09. & 28.09.2023 2-mal Do 19:30-22:00h Supervision
05.10. – 19.10.2023 3-mal Do 19:00-22:00h Shiatsu für Schwangere
06.10. – 08.10.2023 Fr/Sa/So 18:00-21:30h Segment spezial Teil 4
08.11. – 22.11.2023 3-mal Mi 19:00-22:00h Hilfmittel im Shiatsu

Herbst 2022 bis Juni 2023

Datum von-bis Tag(e)  Uhrzeit Kurstitel Bemerkungen
10.09./11.09.2022 Sa / So 10:00-16:00h systemisches Aufstellen
07.10. & 14.10.2022 2-mal Fr 19:00-21:30h Supervision
03.11. – 17.11.2022 3-mal Do 19:00-21:30 symptomatische Akupressur
12.11. / 13.11.2022 Sa / So 19:30-22:00 Supervision
10.12. / 11.12.2022 Sa / So 10:00-16:00h Bondage-Shiatsu Teil 1
06.01. – 08.01.2023 Fr/Sa/So 17:30-21:00h Shiatsu für Schwangere
11.02. / 12.02.2023 Sa / So 10:00-16:00h Osteopathie – Behandlung von Menschen, die unter Stress leiden
04.03. / 05.03.2023 Sa / So 10:00-16:00h Bondage-Shiatsu Teil 2
23.03. & 30.03.2023 2-mal Do 19:00-21:30h Supervision
19.04. – 03.05.2023 3-mal Mi 19:00-22:00h Verbindungen & Improvisation auf der Liege
20.04. & 27.04.2023 2-mal Do 19:30-22:00h Supervision ausgebucht, nur noch Warteliste möglich
17.05.2023
18.05.2023
19.05.2023
Mi
Do
Fr
18-22h
10-22h
17-22h
Abschluss Teil 1
20.05. / 21.05.2023 Sa / So 10-22h Abschluss Teil 2
Information zu den Abschlusskursen: hier sind die maximalen Unterrichtszeiten angegeben, die je nach Anzahl der Teilnehmenden auch gekürzt werden können.
24.06. / 25.06.2023 Sa / So 10:00-16:00h Segment spezial Teil 2

Ende 2021 bis einschließlich 2. Quartal 2022

Datum von-bis Tag(e)  Uhrzeit Kurstitel
01.12.-15.12.2021 3-mal Mi 19:00-22:00h Pilates für Shiatsukas
22.01./23.01.2022 Sa/So 10:00-16:00h Ansätze aus der Osteopathie für die Shiatsu Praxis
29.01./30.01.2022 Sa 09:30-16:30h / So 09:30-12:30h Bondage-Shiatsu
24.03.-07.04.2022 3-mal Do 19:00-22:00h Shiatsu für Schwangere
19.03./20.03.2022 Sa/So 10:00-16:00h Hilfsmittel im Shiatsu
23.04./24.04.2022 Sa/So 10:00-16:00h Segment spezial Teil 3
05.05.-19.05.2022 3-mal Do 19:00-22:00h Shiatsu auf der Liege
14.05./15.05.2022 Sa/So 10:00-16:00h Segment spezial Teil 4
01.06.-15.06.2022 3-mal Mi 19:00-22:00h Energie-Massage (Einführung)
25.06./26.06.2022 Sa/So 10:00-16:00h Segment spezial Teil 1
10.09./11.09.2022 Sa/So 10:00-16:00h systemisches Aufstellen

Oktober 2021 bis Anfang Mai 2022

Datum von-bis Tag(e)  Uhrzeit Kurstitel
25.08.-08.09.2021 3-mal Mi 19:00-22:00h Segment spezial Teil 1
03.09.-05.09.2021 Fr-So 18:30-21:00h Supervision
10.09.-12.09.2021 Fr-So 18:00-22:00h Shiatsu auf der Liege – Einführung
15.09.-29.09.2021 3-mal Mi 19:00-22:00h Segment spezial Teil 2
14.10./21.10.2021 2-mal Do 19:00-21:30h Supervision
30.10./31.10.2021 Sa/So 10:00-16:00h Kata-Improvisation
04.11.-18.11.2021 3-mal Do 19:00-22:00h MBSR
17.11./24.11.2021 2-mal Mi 19:00-21:30h Supervision
01.12.-15.12.2021 3-mal Mi 19:00-22:00h Pilates für Shiatsukas
22.01./23.01.2022 Sa/So 10:00-16:00h Ansätze aus der Osteopathie für die Shiatsu Praxis
29.01./30.01.2022 Sa 09:30-16:30h / So 09:30-12:30h Bondage-Shiatsu
24.03.-07.04.2022 3-mal Do 19:00-22:00h Shiatsu für Schwangere
19.03./20.03.2022 Sa/So 10:00-16:00h Hilfsmittel im Shiatsu
30.03./06.04.2022 2-mal Mi 19:00-21:30h Supervision
26.04./03.05.2022 2-mal Di 19:00-21:30h Supervision
29.04./30.04.2022 Fr/Sa 18:00-20:30h Supervision
Die Abschlusskurse Teil 1 und 2 zählen auch als Ergänzungskurse und sind nur am Ende der 3-jährigen Ausbildung buchbar:
03.06./04.06.2022 Fr 18-22h / Sa 10-17:30h Abschluss-Kurs Teil 1
05.06./06.06.2022 So / Mo 10:00-17:00h Abschluss-Kurs Teil 2

2021

Datum von-bis Tag(e)  Uhrzeit Kurstitel
07.05.-09.05.2021 Fr-So 17:00-21:00h Shiatsu für Schwangere (Basics)
15.05./16.05.2021 Sa/So 09:30-16:30h Palpation und weitere Osteopathische Techniken integriert in die Shiatsu Behandlung
20.05.-10.06.2021 4-mal Do 18:00-21:00h Segment spezial Teil 1
04.06.-06.06.2021 Fr-So 19:00-22:00h Optimierung von Positionswechseln
17.06.-01.07.2021 3-mal Do 19:00-22:00h MBSR-Training – Einführung
25.06.-27.06.2021 Fr-So 18:00-20:30h Supervision
08.07.-22.07.2021 3-mal Do 19:00-22:00h Segment spezial Teil 2
10.07./11.07.2021 Sa/So 09:30-16:30h Energie-Massage –  Einführung
24.07./25.07.2021 Sa/So 09:30-16:30h systemisches Aufstellen
25.08.-08.09.2021 3-mal Mi 19:00-22:00h Segment spezial Teil 1
03.09.-05.09.2021 Fr-So 18:30-21:00 Supervision
10.09.-12.09.2021 Fr-So 18:00-22:00h Shiatsu auf der Liege – Einführung
15.09.-29.09.2021 3-mal Mi 19:00-22:00h Segment spezial Teil 2
14.10./21.10.2021 2-mal Do 19:00-21:30h Supervision
30.10./31.10.2021 Sa/So 10:00-16:00h Kata-Improvisation D1
30.10./31.10.2021 Sa/So 10:00-16:00h Segment spezial Teil 1 D1
04.11.-18.11.2021 3-mal Do 19:00-22:00h MBSR
17.11./24.11.2021 2-mal Mi 19:00-21:30h Supervision
01.12.-15.12.2021 3-mal Mi 19:00-22:00h Pilates für Shiatsukas D3
01.12.-15.12.2021 3-mal Mi 19:00-22:00h Segment spezial Teil 3 D3
08.01./09.01.2022 Sa/So 09:00-16:00h systemisches Aufstellen D4
08.01./09.01.2022 Sa/So 09:00-16:00h MBSR D4
12.01.-26.01.2022 3-mal Mi 19:00-22:00h MBSR D5
12.01.-26.01.2022 3-mal Mi 19:00-22:00h Sondertechniken D5
12.01.-26.01.2022 3-mal MI 19:00-22:00h Segment spezial Teil 1 D5
29.01./30.01.2022 Sa 09:30-16:30 / So 09:30-12:30 Bondage-Shiatsu
ACHTUNG!
D1 bis D5 bedeutet, es werden zeitgleich je 2-3 verschiedene Themen angeboten. Je nach Anmeldesituation wird entschieden, welcher Kursstattfindet und welche storniert werden. Du kannst dich jeweils nur für einen Termin D1-D5 anmelden, aber auch nur für einen Termin, wenn dir egal ist, welches Thema unterrichtet wird.
D1-3

2020

Datum von-bis Tag(e)  Uhrzeit Kurstitel
31.01.-02.02.2020 Fr-So 17:30-21:00h Shiatsu auf der Liege – Einführung
20.02.-12.03.2020 4-mal Do 19:00-22:00h Energie-Massage – Einführung
06.03.-08.03.2020 Fr-So 17:00-21:00h Diagnose in Verbindung von Shiatsu und Osteopathie
neue Termine nach Corona-Pause:
19.07.-25.07.2020
Shiatsu-Urlaub
wird in diesem Jahr für bis zu 3 Ergänzungskurse anerkannt!
09.08.-15.08.2020
Shiatsu-Urlaub
wird in diesem Jahr für bis zu 3 Ergänzungskurse anerkannt!
27.08.-10.09.2020 3-mal Do 19:00-22:00h Segment spezial Teil 4
04.09./05.09.2020 Fr/Sa 19:00-21:30h Supervision
22.09./23.09.2020 Di/Mi 19:00-21:30h Supervision
24.10./25.10.2020 Sa/So 18:00-22:30h Shiatsu auf dem Stuhl
29.10.-12.11.2020 3-mal Do 19:00-22:00h systemisches Aufstellen
31.10./01.11.2020 Sa/So 19:00-21:30h Supervision
04.11.-25.11.2020 4-mal Mi 19:00-22:00h Bondage-Shiatsu
13.11.-15.11.2020 Fr-So 18:00-22:00h Osteopathische Techniken integriert in die Shiatsu Behandlung
19.11.-03.12.2020 3-mal Do 19:00-22:00h Segment spezial Teil 3
04.12.-06.12.2020 Fr-So 18:00-22:00h Bondage-Shiatsu
07.05.-09.05.2021
(wegen Corona geändert!)
Fr-So 18:00-22:00h Shiatsu für Schwangere (Basics)
???
(wegen Corona geändert!)
Fr-So 18:00-22:00h Palpation und weitere Osteopathische Techniken integriert in die Shiatsu Behandlung
24.04./25.04.2021
(wegen Corona geändert!)
Sa/So 09:30-16:30h Segment spezial Teil 2
12.03.-14.03.2021 Fr-So max. 18:00-22:30h Abschlusskurs Teil 1
19.03.-21.03.2021 Fr-So max. 18:00-22:30h Abschlusskurs Teil 2

2019

Datum von-bis Tag(e)  Uhrzeit Kurstitel
11.01.-13.01.2019 Fr-So 17:00-21:30h Psychotherapeutische Aspekte im Shiatsu
08.03.-10.03.2019 Fr-So 17:00-21:00h Funktionale Techniken aus der Osteopathie
14.03.-04.04.2019 Do 19:00-22:00h Punktelokalisation & Massage 1. Teil (Lu/Bl/Dü/Lb)
Last-Minute-Preis: 45 €
29.04.-13.05.2019 Mo 19:00-22:00h Hilfsmittel im Shiatsu
10.05.-12.05.2019 Fr 19-22h Sa/So 17-21h Segment Spezial 1. Teil
24.05.-26.05.2019 Fr 19-22h Sa/So 17-21h Segment Spezial 2. Teil
22.06.-23.06.2019 Sa/So 09:30-16:30h Punktelokalisation & Massage 2. Teil (He/Gb/Di/Ni)
12.09.-26.09.2019 Do 19:00-22:00h TCM – Einführung in die Grundbegriffe
13.09.-15.09.2019 Fr 19-22h Sa/So 18-21h MBSR-Training – Einführung
20.09.-22.09.2019 Fr-So 19:00-21:30h Supervision
Pilates für Shiatsukas musste leider abgesagt werden!
18.10.-20.10.2019 Fr-So 18:00-21:00h Akupressur bei Stress
24.10.-07.11.2019 Do 19:00-21:30h Supervision
13.11.-27.11.2019 Mi 19:00-22:00 Energie-Massage für Segmente
24.01.-26.01.2020 Fr-So ca. 17:00-21:45h Abschlusskurs Teil 1
31.01.-02.02.2020 Fr-So 17:30-21:00h Shiatsu auf der Liege – Einführung
28.02.-29.02.2020 Fr-Sa ca. 17:00-20:00h Abschlusskurs Teil 2
20.02.-12.03.2020 Do 19:00-22:00 Energie-Massage – Einführung