Ergänzungskurse

Ergänzungskurse runden die Shiatsuausbildung ab, können aber bis auf die Abschlusskurse auch einzeln belegt werden.
Für die 3-jährige Shiatsu-Ausbildung braucht es insgesamt 12 Ergänzungskurse, darin müssen mindestens ein Supervisionskurs und die beiden Abschlusskurse enthalten sein.
Die restlichen neun Ergänzungskurse können nach individuellen Bedürfnissen ausgewählt werden, wobei sich das Angebotsspektrum von Jahr zu Jahr mehr oder weniger ändert. Rund um die Anmeldung für die Ergänzungskurse gibt es einige Regelungen zu beachten, die unter den Anmelde- und Teilnahmebedingungen nachzulesen sind.

Das Konzept der Ergänzungskurse kann der individuellen Ausbildung eine persönliche Note geben. Wer viel Wert auf Technik und Praxis des Shiatsu legt, wählt je nach Angebot mehr Kurse wie z.B. Supervision, Shiatsu auf der Liege, auf dem Stuhl, für Schwangere oder aus der Reihe der Segment spezial-Kurse aus. In den Wandlungsphasenkursen und in der Einführung der Grundbegriffe der TCM kann mehr über die Hintergrundphilosophie gelernt werden. Andere interessiert mehr, wie Shiatsu mit anderen Methoden, wie z.B. Osteopathie, Fußreflex oder Bondage kombiniert werden kann. Dazu zählt auch die Energie-Massage, für die wegen des Umfangs und der speziellen Stellung innerhalb der Shiatsu-Schule Kreuzberg manchmal eine ganze Grundausbildung angeboten wird. Außerdem sind Shiatsu-fremde Methoden zu finden, mit denen Shiatsu-Gebende ihre allgemeinen persönlichen Voraussetzungen verbessern können wie z.B. Pilates oder Aufstellen. Letztendlich gibt es noch die Abschlusskurse für die Absolvent*innen der 3-jährigen Shiatsu-Ausbildung am Ende des dritten Jahres.

Buchungszeitraum 2024

In den nächsten Wochen werden weitere Kurse hinzukommen!

Datum von-bis Tag(e)  Uhrzeit Kurstitel Bemerkungen
03. & 04.02.24 Sa & So 10:00-16:00 Osteopathie Hagen
11./18./25.04.24 3-mal Do 18:30-21:30 Die Wandlungsphase Holz Penji & Swantje
11. & 12.05.24 Sa & So 10:00 – 16:00 Shiatsu als Selbsterfahrung Ylva
n/a Shiatsu mit Schwangeren Anke

Bondage-Shiatsu in 2 Teilen

Die Idee, Shiatsu mit dem Seil zu praktizieren kam mit dem Erleben tiefer Entspannung und vorbehaltlosen Loslassens in gefesseltem Zustand. Das Gedankenstakkato im Großhirn kam zur Ruhe und ein großes Einverständnis mit dem Hier und Jetzt stellte sich ein. Kurz, wir konstatierten eine Unterstützung für die parasympathischen Anteile im ZNS, wie wir sie im klassischen Shiatsu zwar auch, aber nicht so rasant beobachtet haben.

Inhalte Teil 1:

In Bondage-Shiatsu Teil 1 verstehen wir unter „Bondage“ die Verwendung eines Seiles im weitesten Sinne. Statt Fesseln und Knoten machen wir uns auf die Suche nach der Wirkung des Seiles im Rahmen von Körperarbeit.
Wir fabrizieren eine Menge sensorischer Sensationen, wir füttern unsere Mechanorezeptoren und wir verwenden das Seil für konkrete Techniken wie z.B. Lockerungen, Mobilisationen und vieles mehr. Wir trainieren uns in der Handhabung des Seiles und das eröffnet viele schöne Möglichkeiten für Shiatsu mit einem Seil als Hilfsmittel.
Bondage-Shiatsu Teil 1 vermittelt eigenständige Inhalte und es macht durchaus Sinn, auch nur diesen Teil zu buchen, z.B. wenn du dich für das Fesseln im eigentlichen Sinne weniger interessierst. Darüber hinaus kann Teil 1 eine gute Vorbereitung für Bondage-Shiatsu Teil 2 sein.
Seile werden gestellt. Eigene Seile sind gern gesehen, aber keine Voraussetzung.

Inhalte Teil 2:

In Bondage-Shiatsu Teil 2 lernen wir zu fesseln. Wir starten auf einem Level für absolute Beginner. Anfangs wird unsere Aufmerksamkeit von handwerklichen Lernaufgaben gefordert sein und trotzdem wollen wir die Philosophie von Shiatsu bei unseren Fesselversuchen achten und immer im Auge behalten.
Wir lernen einige von den klassischen Shibari-Figuren. Nicht ohne Grund haben sich diese etabliert und sind im Laufe der Jahre immer wieder gefesselt worden. Es steckt eine Menge Erfahrung darin, sie fühlen sich gut an und sie funktionieren.
Ich zeige die technischen Handgriffe, Knoten und Frictions. Insofern ist der Kurs Unterricht.
In den Feedbackrunden machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach dem Bezug zu Shiatsu – relevanten Themen, die uns in einer Figur begegnet sind. Insofern ist der Kurs eine Studiengruppe.
Bondage-Shiatsu Teil 2 kann auch besucht werden, ohne Teil 1 mitgemacht zu haben.
Seile werden gestellt. Eigene Seile sind gern gesehen, aber keine Voraussetzung.

Der Lehrer René Zechmeister ist Absolvent der 3-jährigen Shiatsu-Ausbildung der Shiatsu-Schule Kreuzberg.

Termine

Teil 1:
10.12. / 11.12.2022
Sa / So 10:00-16:00h

Teil 2:
04.03. / 05.03.2023
Sa / So 10:00-16:00h

Voraussetzung: Shiatsu-Kenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich.

Energie-Massage Einführung

Der Schlüssel für das sich Fallenlassen in tiefe heilsame Entspannung liegt in der Kunst, die gleitenden Hände gelöst an die Haut sich anschmiegen zu lassen und die Bewegungen sanft aus dem Hara zu übertragen. Die Liege eignet sich besonders gut,  auf der geölten Haut das Körpergewicht wohldosiert einzusetzen. Flächige und punktuelle Streichungen meist in der Richtung von Yin und Yang und den Meridianen, Punktstimulationen wie im Shiatsu sowie wohltuende Griffabfolgen und Mobilisationen an gewünschten Körpersegmenten lassen eine genussvolle Massage entstehen.

Je nach Bedarf kann die Massage vor allem durch Variation der Dauer,  des Tempos und der Druckstärke mehr Richtung Tiefenentspannung mit nachhaltiger Wirkung oder mehr Richtung Anregung mit kurzfristigem Energiegewinn gestaltet werden.

Die Energie-Massage wurde an dieser Schule aus Elementen des Shiatsu, der Shiatsu-Philosophie, der Yin-Yang Massage und der Klassischen Massage entwickelt.

Mitzubringen sind ein Spannbettlaken, ein normales Bettlaken, geruchsneutrales Massageöl (nicht ätherisch!), ein kurzärmliges Oberteil (wir massieren auch mit den Unterarmen!) und etwas Küchenrollenpapier.

Termine

10.07. / 11.07.2021

Sa / So je 09:30-16:30h

Voraussetzungen: keine

Ansätze aus der Osteopathie zur Verbesserung der Resilienz

Den Begriff der Resilienz haben wir in den letzten Jahren in Verbindung mit Corona kennengelernt. Diese natürliche Funktion unserer Widerstandsfähigkeit basiert vor allem auf Anpassung und findet im Hintergrund andauernd statt. Grundsätzlich ist sie DIE besondere Stärke von uns Menschen, aber es gibt einige Faktoren, die sie schwächen können. Diese Resilienz zu stärken, ist eines der Grundmechanismen der Wirksamkeit der Osteopathie. In diesem Kurs soll der Fokus darauf liegen, wie wir – im Einklang mit der Shiatsu-Philosophie – diese Fähigkeit unseres Organismus unterstützen und Hindernisse ausräumen können. 

frühere Kurse:

 

Ansätze zur Behandlung des autonomen Nervensystems – Behandlung von Menschen, die unter Stress leiden

Bei Stress wird der aktivierende Teil des autonomen Nervensystems hochgefahren und Stresshormone werden ausgeschüttet. Dies passiert, egal ob der Säbelzahntiger um die Ecke kommt oder ob wir im Stau stehen. Jedoch ist Bewegung entscheidend, um diesen Mechanismus  zu regulieren. In unserer modernen Welt begegnen wir Stress sehr häufig, ohne uns zu bewegen. Dies führt zu einem mangelnden Abbau von Stresshormonen. Irgendwann macht uns das krank.

In diesem Kurs geht es um diverse Ansätze (zumeist aus dem Bereich der Osteopathie) um auf dieses System regulierend Einfluss zu nehmen. Diese Ansätze zielen darauf ab, nicht nur kurzfristig zu entspannen sondern das autonome Nervensystem nachhaltig In Richtung Regeneration und Selbstheilung zu balancieren. Alle gezeigten Ansätze und Techniken lassen sich direkt in eine Shiatsu-Behandlung integrieren.

Termin

11.02./12.02.2023
Sa/So  10:00-16:00h

Voraussetzung: keine

Ansätze aus der Osteopathie für die Shiatsu Praxis

Text folgt in Kürze

Termine

22.01./23.01.2022
Sa/So  10:00-16:00h

Voraussetzung: keine

Palpation und weitere Osteopathische Techniken integriert in die Shiatsu Behandlung

Wieder sollen Konzepte und Techniken zu Behandlung aus der Osteopathie vorgestellt und geübt werden, die sich schlüssig in eine Shiatsu-Behandlung integrieren lassen, möglichst ohne die Prinzipien des Shiatsu zu verlassen. Diese Techniken werden sich wie im letzten Kurs zum Teil auf Symptome beziehen , die häufig von Klienten angesprochen werden, zum Teil auf palpatorische Ergebnisse. Auch diese zielgerichtete Palpation wird Fokus in diesem Kurs sein. Für Wiederholer meiner Kurse wird manches Wiederholung bzw. Vertiefung sein, vieles aber auch neu.

Termine

15.05. – 16.05.2021
Sa/So  09:30-16:30h

Voraussetzung: keine

Osteopathische Techniken integriert in die Shiatsu Behandlung

Dieser Kurs baut optimal auf dem Kurs „Diagnose in Verbindung von Shiatsu und Osteopathie“ auf, ist aber auch unabhängig davon buchbar. Hier sollen Konzepte und Techniken zu Behandlung aus der Osteopathie vorgestellt und geübt werden, die sich schlüssig in eine Shiatsu-Behandlung integrieren lassen, möglichst ohne die Prinzipien des Shiatsu zu verlassen. Während meines Osteopathie-Studiums hat die Shiasu-Philosopie, wie ich sie in der Shiatsu-Schule Kreuzberg gelernt habe immer einen Leitfaden gebildet, wie ich mit Osteopathie arbeiten möchte und dazu gedient, nicht den Fokus auf den Menschen zu verlieren bei all den Techniken, die oft den Blick auf die Probleme eines Patienten lenken. Damit soll auch ein besonderer Fokus dieses Kurses die Diskussion dieser Prinzipien sein. Ich möchte mit Euch Techniken aus dem Shiatsu und der Osteopathie vergleichen und im Idealfall eine Synthese erreichen.

Termine

13.11.2020-15.11.2020
Fr-So  18:00-22:00h

Voraussetzung: keine

Diagnose in Verbindung von Shiatsu und Osteopathie

So  wie es im Shiasu Diagnosemittel wie die Hara-Diganose, Yu-Punkte, die Betrachtung der ganzen Person und einiges mehr gibt, bietet die Osteopathie eine ganze Reihe von Verfahren, um Disfunktionen zu finden und diese in Zusammenhang zueinander zu stellen. Auch in der Osteopathie geht es dann darum, die Person zu behandeln und nicht die Beschwerden aber eine klare Diagnose dessen, „was nicht im Gleichgewicht ist“ bietet einen guten Ansatz, der Behandlung einen roten Faden zu verleihen und einen sinnvollen Fokus zu setzten. In diesem Kurs wollen wir vor allem Techniken zur Diagnose aus der Osteopathie betrachten und üben, die sich auch potentiell in eine Shiatsubehandlung integrieren lassen.

Termine

06.03.2019-08.03.2020
Fr-So  17:00-21:00h

Voraussetzung: keine

zur Person

Hagen Schröter, der den Kurs leitet hat 2009 begonnen Akkupunktur nach der TCM und Ohrakkupunktur zu lernen. 2013 hat er die Heilpraktikerprüfung abgelegt, 2018 seine Shiatsuausbildung an der Shiatsu-Schule Kreuzberg abgeschlossen und 2020 den Abschluss in Osteopatie an der Osteopathie Schule Deutschland gemacht..

Funktionale Techniken aus der Osteopathie (2019)

In der Osteopathie kann man grundsätzlich zwei Strömungen unterscheiden. Der strukturelle Ansatz bedarf einer sehr genauen Diagnose, um die Dysfunktion klar zu bestimmen und dann entsprechend zielgerichtet zu manipulieren. Die richtige Diagnose dafür ist schwierig und die Manipulation widerspricht der Shiatsuphilosophie.

Der funktionale Ansatz in der Osteopathie dagegen lässt sich sehr gut mit der Shiatsupraxis verbinden. Funktionale Techniken gehen nicht gegen den Widerstand einer Dysfunktion vor sondern lösen die selbe auf, in dem sie das Gewebe in die freiste, bequemste Position bringen.

Dieses Prinzip wird in diesem Kurs in Bezug auf verschiedene funktionelle Techniken aus der Osteopathie erläutert. Ein Teil des Kurses wird sein, den Wirkmechanismus dieser Techniken zu beleuchten und dazu ein grundlegendes Hintergrundwissen zu vermitteln. Dann werden wir diese Techniken in verschieden Bereichen exemplarisch anwenden. Ein besonderer Fokus dabei wird es sein zu lernen, die Freiheit im Gewebe zu finden und die Zeichen zu palpieren, die anzeigen, dass ein Gewebe sich löst. Die Techniken stammen aus der Cranio-Sacralen Therapie, dem Balanced Ligamentous Tension, der General Osteopathic Treatment und aus Faszientechniken.

Termine

08.03.2019-10.03.2019
Fr-So  17:00-21:00h

Voraussetzung: keine

Segment Spezial

Im Vergleich zum Basisunterricht werden in vier Teilen noch mehr – um nicht zu sagen alle möglichen – Segmente des Körpers behandelt. Dabei steht auch mehr Zeit zur Verfügung für verschiedene Behandlungspositionen je Segment, Technikvarianten und -tricks, Optimierung der Körperhaltung und Vermittlung der angemessenen und effektiven Anwendung. Zudem erweisen sich Kurse, die ganz frei von Meridianlernen und anderen theoretischen Inhalten sind, sowohl als überaus entspannend, als auch spannend und lustvoll.

Teil 1: Kopf / Gesicht / Ohren / Nacken / Oberarm / Oberschenkel
Teil 2: Rücken / Schultergelenk / Schulterhöhe / Schulterblatt / Kreuzbein / Gesäß
Teil 3: Fuß und Fußgelenk / Hand und Handgelenk / Unterschenkel / Knie / Unterarm / Ellbogen
Teil 4: Brust / Brustkorb / Hara / Becken / Hüftgelenk

ACHTUNG: Jeder Teil kann auch einzeln belegt werden! Außerdem können die Kurse in beliebiger Reihenfolge gebucht werden. Die 4 Teile bauen NICHT aufeinander auf.

Termine

Segment Spezial Teil 1

25.08.-08.09.2021
mittwochs 19:00-22:00h

Voraussetzung: abgeschlossene Shiatsu-Grundausbildung, im Ausnahmefall begonnene Grundausbildung

Segment Spezial Teil 2

15.09.-29.09.2021
mittwochs 19:00-22:00h

Voraussetzung: abgeschlossene Shiatsu-Grundausbildung, im Ausnahmefall begonnene Grundausbildung

Segment Spezial Teil 3

19.11.2020-03.12.2020 (beendet)
3-mal Do 19:00-22:00h

Voraussetzung: abgeschlossene Shiatsu-Grundausbildung, im Ausnahmefall begonnene Grundausbildung

Segment Spezial Teil 4

27.08.2020-10.09.2020 (beendet)
3-mal Do 19:00-22:00h

Voraussetzung: ca. 3-4 Teile der  Shiatsu-Grundausbildung

Shiatsu als Selbsterfahrung

Wie erlebst du dich und dein Leben im Spiegel deiner Shiatsu-Praxis, was zeigt dir Shiatsu?
In den meisten Shiatsu-Kursen gibt es recht wenig Zeit und Raum für Austausch dazu, wie Shiatsu uns und unser Leben bewegt.

Hier findest du einen Raum für Reflexion, Austausch, Selbsterforschung und für die Weiterentwicklung deiner Beziehung zum Shiatsu. Wir werden viel Shiatsu üben und uns ausgiebig darüber austauschen – es wird dabei weniger um neue Techniken gehen und vielmehr um das Erforschen von Haltungen, Blickweisen und Fragen.

Im Forschen und Experimentieren kannst du deine Beziehung zum Shiatsu und deine Rolle als Shiatsu-Praktiker*in klären und  persönlichen Fragen nachgehen.

Termine

11. & 12.05.2024
Sa & So je 10:00 – 16:00

Shiatsu auf der Liege - Einführung

Shiatsu auf der Liege, das auch als mobile Anwendung möglich ist, kann vor allem für älteres Klientel bequemer und komfortabler sein. Auch Praktiker/innen und Therapeut/innen mit Knie-, Hüft- oder Rückenproblemen verbessern ihre Arbeitssituation zum Teil sehr deutlich.

In diesem Einführungskurs werden die grundsätzlichen Unterschiede in der Durchführung der Techniken im Vergleich zum Boden-Shiatsu erklärt und geübt. Außerdem werden die Einschränkungen aber auch die Erweiterung der Möglichkeiten durch die Liege beispielhaft geklärt bzw. ausprobiert.

Termine

07. / 08.08.2021
Sa / So je 09:30-16:30h

Voraussetzung: keine

Shiatsu mit Schwangeren

Für Schwangere ist Shiatsu eine großartige Möglichkeit, den eigenen Körper in der Veränderung wohlwollend und angenehm zu erleben. Sich Zeit ganz für sich zu nehmen, und doch zusammen mit dem wachsenden Kind. Shiatsu mit Schwangeren ist immer Shiatsu zu dritt. Voraussetzung für Dein Sicherheitsgefühl und die Sicherheit der Schwangeren und ihres Kindes ist, dass Du weißt, was für Schwangere besonders schön sein kann, was möglich ist und was Du vermeiden solltest. Wir beschäftigen uns an diesem Wochenende mit emotionalen und körperlichen Themen der Schwangerschaft, praktisch relevantem Hintergrund zur Physiologie und Anatomie, besonderen Positionen und Techniken sowie Anpassungen der gewohnten Techniken.
Der Kurs kann von allen Ausbildungsstufen besucht werden.

Lehrer*in: Anke

Termin

Herbst 24

Voraussetzung: begonnene Grundausbildung

Supervision

Neben den beiden Abschlusskursen ist die Supervision der einzige Pflichtkurs unter den möglichen Ergänzungen der 3-jährigen Ausbildung. Es ist auch der einzige Ergänzungskurs, der bei mehrfacher Teilnahme auch mehrfach gezählt werden kann bei der Erfüllung der Bedingung von mindestens zwölf absolvierten Kursen als Voraussetzung für die Zertifizierung.

Alle Teilnehmenden behandeln im Rahmen dieses Kurses eine fremde Person unter Beobachtung von Mitschüler/innen und der Lehrperson. Es finden maximal drei (Corona / 2) Behandlungen gleichzeitig statt, die inkl. Vorgespräch, berührendem Teil, Nachspüren und möglichem Nachgespräch maximal 60 Minuten dauern darf. Im Anschluss wird eine Behandlung nach der anderen besprochen, dabei haben zuerst die Shiatsu-gebenden, dann die Nehmenden, die zuschauenden Mitschüler/innen und zuletzt die Lehrperson das Wort. Wichtiger Teil des Unterrichts ist es auch, sich in der konstruktiven Formulierung von Feedback zu üben, in der es unter anderem darum geht, auch Negatives positiv auszudrücken ohne die Unwahrheit zu sagen.

In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass einzelne Teilnehmende ein zweites Mal behandeln dürfen.

ACHTUNG! Das ist der einzige Kurs, bei dem Zuspätkommen zum Ausschluss führen kann. Wenn die Behandlungen beginnen (spätestens 15 Minuten nach Unterrichtsbeginn, aber manchmal auch früher) wird die Klingel abgestellt, damit die Atmosphäre nicht mehr gestört werden kann.

Voraussetzung: begonnene Shiatsu-Grundausbildung, aber mindestens 1 Supervisionskurs muss während der beiden Aufbaustufen absolviert werden, wenn ein zertifizierter Abschluss angestrebt wird.

Termine 2022 / 2023

Kurs 1
07.10. & 14.10.2022
2-mal Fr, 19:00-21:30h

Kurs 2
12.11. & 13.11.2022
Sa / So, 19:30-22:00h

Kurs 3
23.03. & 30.03.2023
2-mal Do, 19:00-21:30h

Kurs 4
20.04. & 27.04.2023
2-mal Do, 19:00-21:30h

 

Die Wandlungsphase Wasser

Die Wandlungsphasen bilden zusammen mit den Meridianen eine essentielle Grundlage der Shiatsu-Theorie und -Praxis.

In dieser Kursreihe (einzeln buchbar) erforschen wir die Qualitäten der Wandlungsphasen mit allen Sinnen. Wir befassen uns immer mit der Wandlungsphase, die zur aktuellen Jahreszeit gehört und gehen so einmal durch den kompletten Zyklus.

Wir starten mit dem Wasser, der Ursprung von allem.

Wofür steht die Wandlungsphase Wasser im Shiatsu und in der TCM? Welche Qualitäten, Eigenschaften und Zuordnungen werden dem Wasser zugeschrieben?

Wie kann ich Wasser-Qualität in meine Shiatsu-Praxis integrieren?

Lehrer*in: Ylva

Termine:

3.01/10.01./17.01.2024
Mittwochs; 18:30 -21:30

Voraussetzung: keine

Die Wandlungsphase Holz

Die Wandlungsphasen bilden zusammen mit den Meridianen eine essentielle Grundlage der Shiatsu-Theorie und -Praxis.

In dieser Kursreihe (einzeln buchbar) erforschen wir die Qualitäten der Wandlungsphasen mit allen Sinnen. Wir befassen uns immer mit der Wandlungsphase, die zur aktuellen Jahreszeit gehört und gehen so einmal durch den kompletten Zyklus.

Im zweiten Teil dieser Serie widmen wir uns dem Holz, der Frühlingsenergie.

Wofür steht die Wandlungsphase Holz im Shiatsu und in der TCM? Welche Qualitäten, Eigenschaften und Zuordnungen werden dem Holz zugeschrieben?

Wie kann ich Holz-Qualität in meine Shiatsu-Praxis integrieren?

Lehrer*in: Penji & Swantje

Termine:

11./18./25.04.2024
Donnerstags; 18:30-21:30

Voraussetzung: keine

Preise

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Shiatsu so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen. Deshalb haben wir uns für ein Staffelsystem entschieden, in dem sich die unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten ausgleichen können.

Basispreis: Mit diesem Preis können wir die zwingenden Kosten für die Schule (Lehrer*innenhonorare und Raummiete) gerade so decken.

Regulärer Preis: Hiermit werden neben den Honoraren und der Raummiete auch die Kosten für Verwaltung, Organisation und Werbung abgedeckt. So wird ein nachhaltiger Betrieb der Schule ermöglicht.

Förderpreis: Du trägst damit zur Erhöhung unserer Planungssicherheit bei und damit zu einem langfristigen Erhalt und Ausbau unseres Angebotes. Außerdem ermöglichst du uns, Solidarität zu zeigen und günstigere Preise bzw. Teilstipendien für Menschen mit geringem Einkommen anzubieten.

Sprich uns an, wenn du dir den Basispreis nicht leisten kannst und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Einzelpreis Paket 4 Kurse
Förderpreis 180 € 560 €
Regulärer Preis 160 € 500 €
Basispreis 140 € 450 €
Wiederholung 90 € / 80 € / 70 €

Abschlusskurse 1 & 2 (am Ende der 3-jährigen Shiatsu-Ausbildung)

Termine Abschlusskurs 1

12.03.-14.03.2021
Fr / Sa / So je maximal 18:00-22:30h

Voraussetzung: Aufbaustufe I+II

Termine Abschlusskurs 2

19.03.-21.03.2021
Fr / Sa / So je maximal 18:00-22:30h

Voraussetzung: Aufbaustufe I+II

Vergangene Termine

Juni 2023 bis November 2023

Datum von-bis Tag(e)  Uhrzeit Kurstitel Bemerkungen
21.06. – 05.07.2023 3-mal Mi 19:00-22:00h Energie-Massage 4-händig storniert!
24.06. / 25.06.2023 Sa / So 10:00-16:00h Segment spezial Teil 2
21.08. & 23.08.2023 Mo & Mi 19:30-22:00h Supervision
16.09. / 17.09.2023 Sa / So 10:00-16:15h Shiatsu auf dem Stuhl
21.09. & 28.09.2023 2-mal Do 19:30-22:00h Supervision
05.10. – 19.10.2023 3-mal Do 19:00-22:00h Shiatsu für Schwangere
06.10. – 08.10.2023 Fr/Sa/So 18:00-21:30h Segment spezial Teil 4
08.11. – 22.11.2023 3-mal Mi 19:00-22:00h Hilfmittel im Shiatsu

Herbst 2022 bis Juni 2023

Datum von-bis Tag(e)  Uhrzeit Kurstitel Bemerkungen
10.09./11.09.2022 Sa / So 10:00-16:00h systemisches Aufstellen
07.10. & 14.10.2022 2-mal Fr 19:00-21:30h Supervision
03.11. – 17.11.2022 3-mal Do 19:00-21:30 symptomatische Akupressur
12.11. / 13.11.2022 Sa / So 19:30-22:00 Supervision
10.12. / 11.12.2022 Sa / So 10:00-16:00h Bondage-Shiatsu Teil 1
06.01. – 08.01.2023 Fr/Sa/So 17:30-21:00h Shiatsu für Schwangere
11.02. / 12.02.2023 Sa / So 10:00-16:00h Osteopathie – Behandlung von Menschen, die unter Stress leiden
04.03. / 05.03.2023 Sa / So 10:00-16:00h Bondage-Shiatsu Teil 2
23.03. & 30.03.2023 2-mal Do 19:00-21:30h Supervision
19.04. – 03.05.2023 3-mal Mi 19:00-22:00h Verbindungen & Improvisation auf der Liege
20.04. & 27.04.2023 2-mal Do 19:30-22:00h Supervision ausgebucht, nur noch Warteliste möglich
17.05.2023
18.05.2023
19.05.2023
Mi
Do
Fr
18-22h
10-22h
17-22h
Abschluss Teil 1
20.05. / 21.05.2023 Sa / So 10-22h Abschluss Teil 2
Information zu den Abschlusskursen: hier sind die maximalen Unterrichtszeiten angegeben, die je nach Anzahl der Teilnehmenden auch gekürzt werden können.
24.06. / 25.06.2023 Sa / So 10:00-16:00h Segment spezial Teil 2

Ende 2021 bis einschließlich 2. Quartal 2022

Datum von-bis Tag(e)  Uhrzeit Kurstitel
01.12.-15.12.2021 3-mal Mi 19:00-22:00h Pilates für Shiatsukas
22.01./23.01.2022 Sa/So 10:00-16:00h Ansätze aus der Osteopathie für die Shiatsu Praxis
29.01./30.01.2022 Sa 09:30-16:30h / So 09:30-12:30h Bondage-Shiatsu
24.03.-07.04.2022 3-mal Do 19:00-22:00h Shiatsu für Schwangere
19.03./20.03.2022 Sa/So 10:00-16:00h Hilfsmittel im Shiatsu
23.04./24.04.2022 Sa/So 10:00-16:00h Segment spezial Teil 3
05.05.-19.05.2022 3-mal Do 19:00-22:00h Shiatsu auf der Liege
14.05./15.05.2022 Sa/So 10:00-16:00h Segment spezial Teil 4
01.06.-15.06.2022 3-mal Mi 19:00-22:00h Energie-Massage (Einführung)
25.06./26.06.2022 Sa/So 10:00-16:00h Segment spezial Teil 1
10.09./11.09.2022 Sa/So 10:00-16:00h systemisches Aufstellen

Oktober 2021 bis Anfang Mai 2022

Datum von-bis Tag(e)  Uhrzeit Kurstitel
25.08.-08.09.2021 3-mal Mi 19:00-22:00h Segment spezial Teil 1
03.09.-05.09.2021 Fr-So 18:30-21:00h Supervision
10.09.-12.09.2021 Fr-So 18:00-22:00h Shiatsu auf der Liege – Einführung
15.09.-29.09.2021 3-mal Mi 19:00-22:00h Segment spezial Teil 2
14.10./21.10.2021 2-mal Do 19:00-21:30h Supervision
30.10./31.10.2021 Sa/So 10:00-16:00h Kata-Improvisation
04.11.-18.11.2021 3-mal Do 19:00-22:00h MBSR
17.11./24.11.2021 2-mal Mi 19:00-21:30h Supervision
01.12.-15.12.2021 3-mal Mi 19:00-22:00h Pilates für Shiatsukas
22.01./23.01.2022 Sa/So 10:00-16:00h Ansätze aus der Osteopathie für die Shiatsu Praxis
29.01./30.01.2022 Sa 09:30-16:30h / So 09:30-12:30h Bondage-Shiatsu
24.03.-07.04.2022 3-mal Do 19:00-22:00h Shiatsu für Schwangere
19.03./20.03.2022 Sa/So 10:00-16:00h Hilfsmittel im Shiatsu
30.03./06.04.2022 2-mal Mi 19:00-21:30h Supervision
26.04./03.05.2022 2-mal Di 19:00-21:30h Supervision
29.04./30.04.2022 Fr/Sa 18:00-20:30h Supervision
Die Abschlusskurse Teil 1 und 2 zählen auch als Ergänzungskurse und sind nur am Ende der 3-jährigen Ausbildung buchbar:
03.06./04.06.2022 Fr 18-22h / Sa 10-17:30h Abschluss-Kurs Teil 1
05.06./06.06.2022 So / Mo 10:00-17:00h Abschluss-Kurs Teil 2

2021

Datum von-bis Tag(e)  Uhrzeit Kurstitel
07.05.-09.05.2021 Fr-So 17:00-21:00h Shiatsu für Schwangere (Basics)
15.05./16.05.2021 Sa/So 09:30-16:30h Palpation und weitere Osteopathische Techniken integriert in die Shiatsu Behandlung
20.05.-10.06.2021 4-mal Do 18:00-21:00h Segment spezial Teil 1
04.06.-06.06.2021 Fr-So 19:00-22:00h Optimierung von Positionswechseln
17.06.-01.07.2021 3-mal Do 19:00-22:00h MBSR-Training – Einführung
25.06.-27.06.2021 Fr-So 18:00-20:30h Supervision
08.07.-22.07.2021 3-mal Do 19:00-22:00h Segment spezial Teil 2
10.07./11.07.2021 Sa/So 09:30-16:30h Energie-Massage –  Einführung
24.07./25.07.2021 Sa/So 09:30-16:30h systemisches Aufstellen
25.08.-08.09.2021 3-mal Mi 19:00-22:00h Segment spezial Teil 1
03.09.-05.09.2021 Fr-So 18:30-21:00 Supervision
10.09.-12.09.2021 Fr-So 18:00-22:00h Shiatsu auf der Liege – Einführung
15.09.-29.09.2021 3-mal Mi 19:00-22:00h Segment spezial Teil 2
14.10./21.10.2021 2-mal Do 19:00-21:30h Supervision
30.10./31.10.2021 Sa/So 10:00-16:00h Kata-Improvisation D1
30.10./31.10.2021 Sa/So 10:00-16:00h Segment spezial Teil 1 D1
04.11.-18.11.2021 3-mal Do 19:00-22:00h MBSR
17.11./24.11.2021 2-mal Mi 19:00-21:30h Supervision
01.12.-15.12.2021 3-mal Mi 19:00-22:00h Pilates für Shiatsukas D3
01.12.-15.12.2021 3-mal Mi 19:00-22:00h Segment spezial Teil 3 D3
08.01./09.01.2022 Sa/So 09:00-16:00h systemisches Aufstellen D4
08.01./09.01.2022 Sa/So 09:00-16:00h MBSR D4
12.01.-26.01.2022 3-mal Mi 19:00-22:00h MBSR D5
12.01.-26.01.2022 3-mal Mi 19:00-22:00h Sondertechniken D5
12.01.-26.01.2022 3-mal MI 19:00-22:00h Segment spezial Teil 1 D5
29.01./30.01.2022 Sa 09:30-16:30 / So 09:30-12:30 Bondage-Shiatsu
ACHTUNG!
D1 bis D5 bedeutet, es werden zeitgleich je 2-3 verschiedene Themen angeboten. Je nach Anmeldesituation wird entschieden, welcher Kursstattfindet und welche storniert werden. Du kannst dich jeweils nur für einen Termin D1-D5 anmelden, aber auch nur für einen Termin, wenn dir egal ist, welches Thema unterrichtet wird.
D1-3

2020

Datum von-bis Tag(e)  Uhrzeit Kurstitel
31.01.-02.02.2020 Fr-So 17:30-21:00h Shiatsu auf der Liege – Einführung
20.02.-12.03.2020 4-mal Do 19:00-22:00h Energie-Massage – Einführung
06.03.-08.03.2020 Fr-So 17:00-21:00h Diagnose in Verbindung von Shiatsu und Osteopathie
neue Termine nach Corona-Pause:
19.07.-25.07.2020
Shiatsu-Urlaub
wird in diesem Jahr für bis zu 3 Ergänzungskurse anerkannt!
09.08.-15.08.2020
Shiatsu-Urlaub
wird in diesem Jahr für bis zu 3 Ergänzungskurse anerkannt!
27.08.-10.09.2020 3-mal Do 19:00-22:00h Segment spezial Teil 4
04.09./05.09.2020 Fr/Sa 19:00-21:30h Supervision
22.09./23.09.2020 Di/Mi 19:00-21:30h Supervision
24.10./25.10.2020 Sa/So 18:00-22:30h Shiatsu auf dem Stuhl
29.10.-12.11.2020 3-mal Do 19:00-22:00h systemisches Aufstellen
31.10./01.11.2020 Sa/So 19:00-21:30h Supervision
04.11.-25.11.2020 4-mal Mi 19:00-22:00h Bondage-Shiatsu
13.11.-15.11.2020 Fr-So 18:00-22:00h Osteopathische Techniken integriert in die Shiatsu Behandlung
19.11.-03.12.2020 3-mal Do 19:00-22:00h Segment spezial Teil 3
04.12.-06.12.2020 Fr-So 18:00-22:00h Bondage-Shiatsu
07.05.-09.05.2021
(wegen Corona geändert!)
Fr-So 18:00-22:00h Shiatsu für Schwangere (Basics)
???
(wegen Corona geändert!)
Fr-So 18:00-22:00h Palpation und weitere Osteopathische Techniken integriert in die Shiatsu Behandlung
24.04./25.04.2021
(wegen Corona geändert!)
Sa/So 09:30-16:30h Segment spezial Teil 2
12.03.-14.03.2021 Fr-So max. 18:00-22:30h Abschlusskurs Teil 1
19.03.-21.03.2021 Fr-So max. 18:00-22:30h Abschlusskurs Teil 2

2019

Datum von-bis Tag(e)  Uhrzeit Kurstitel
11.01.-13.01.2019 Fr-So 17:00-21:30h Psychotherapeutische Aspekte im Shiatsu
08.03.-10.03.2019 Fr-So 17:00-21:00h Funktionale Techniken aus der Osteopathie
14.03.-04.04.2019 Do 19:00-22:00h Punktelokalisation & Massage 1. Teil (Lu/Bl/Dü/Lb)
Last-Minute-Preis: 45 €
29.04.-13.05.2019 Mo 19:00-22:00h Hilfsmittel im Shiatsu
10.05.-12.05.2019 Fr 19-22h Sa/So 17-21h Segment Spezial 1. Teil
24.05.-26.05.2019 Fr 19-22h Sa/So 17-21h Segment Spezial 2. Teil
22.06.-23.06.2019 Sa/So 09:30-16:30h Punktelokalisation & Massage 2. Teil (He/Gb/Di/Ni)
12.09.-26.09.2019 Do 19:00-22:00h TCM – Einführung in die Grundbegriffe
13.09.-15.09.2019 Fr 19-22h Sa/So 18-21h MBSR-Training – Einführung
20.09.-22.09.2019 Fr-So 19:00-21:30h Supervision
Pilates für Shiatsukas musste leider abgesagt werden!
18.10.-20.10.2019 Fr-So 18:00-21:00h Akupressur bei Stress
24.10.-07.11.2019 Do 19:00-21:30h Supervision
13.11.-27.11.2019 Mi 19:00-22:00 Energie-Massage für Segmente
24.01.-26.01.2020 Fr-So ca. 17:00-21:45h Abschlusskurs Teil 1
31.01.-02.02.2020 Fr-So 17:30-21:00h Shiatsu auf der Liege – Einführung
28.02.-29.02.2020 Fr-Sa ca. 17:00-20:00h Abschlusskurs Teil 2
20.02.-12.03.2020 Do 19:00-22:00 Energie-Massage – Einführung